Bedeutende archäologische Funde in Aachen – Terramagika dokumentiert Geschichte
- Monika
- 7. März
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Apr.
Während der Bauarbeiten zur Neugestaltung des Theaterplatzes in Aachen kam es zu einem außergewöhnlichen archäologischen Fund: Reste einer jahrhundertealten Bebauung, eines Klosters aus dem 15 Jahrhundert, wurden freigelegt – ein echter Sensationsfund mitten in der Kaiserstadt.
Terramagika Media Services wurde im Rahmen unseres laufenden Rahmenvertrags mit der Stadt Aachen beauftragt, diese bedeutenden Funde filmisch zu dokumentieren. Mit großer Sorgfalt haben wir die Arbeit der Archäologen begleitet, Interviews mit Expertinnen und Experten geführt und die besondere Atmosphäre dieser Entdeckungen eingefangen.
„Es ist für uns eine Ehre, an einem Projekt beteiligt zu sein, das Geschichte sichtbar und erlebbar macht“, so Monika Hoock, Mitgründerin von Terramagika.
Der entstandene kurze Dokumentarfilm wird zukünftig bei städtischen Veranstaltungen sowie online auf YouTube eingesetzt, um den Bürgerinnen und Bürgern Aachens – und weit darüber hinaus – einen einzigartigen Einblick in die Geschichte ihrer Stadt zu ermöglichen.
Dieser Auftrag ist Teil des neuen Rahmenvertrags 2028 mit der Stadt Aachen, bei dem Terramagika regelmäßig mediale Projekte im Bereich Mobilität begleitet. Wir sind stolz, mit unserer Arbeit einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Bewahrung des kulturellen Erbes leisten zu dürfen – und danken der Stadt Aachen für das Vertrauen.